Ganzjährig im Belvedere | Kunstausstellung von Ute Vorspel

«Digitale Malkunst» ist das Sujet der aktuellen Ausstellung im Hotel Belvedere. Ute Vorspel ist - wie eine Sammlerin - stets auf der Suche nach neuen Fotomotiven, um ihren «digitalen Malkasten» immer reichhaltig gefüllt zu haben.


«… ich fotografiere, um transformieren zu können …

Der Fokus meines gestalterischen Tuns liegt nicht auf der Fotografie an sich, sondern vielmehr auf der Transformation des von mir erstellten Fotomaterials zu neuen Bilderwelten mit ganz eigenständiger Strahlkraft. Hierbei nutze ich die Farb-, Form- und Lichtqualität der Ursprungsfotos.

Objekte aus der bildenden Kunst oder sonstige grafisch-bildliche Vorlagen jeglicher Art werden nicht als Motiv genutzt.

Meine Motivation ist es, digitale Werke zu kreieren, die mit klassischer Farbe gemalt zu sein scheinen - oder alternativ wie surreal anmutende Collagen aussehen. Die Bildtitel sind völlig frei gewählt und können einen Bezug zu den Urmotiven haben, dieses ist aber nicht stringent der Fall. Die Titel fliegen spielerisch auf die Bilder hinzu und sind Teil des kreativen Prozesses.» Ute Vorspel

Die Ausstellung im Hotel Belvedere ist öffentlich zugänglich und von Juni 2020 bis November 2021 zu sehen.

> Informationen zur Künstlerin finden Sie unter www.cf-cloudyfish.de

/